• Hotel »Zum Ritter«

    Hotel »Zum Ritter«

    Dort, wo die Hauptstraße in den Markt einmündet, steht unmittelbar gegenüber der Heiliggeistkirche das prächtige »Haus zum Ritter«. Der wohlhabende hugenottische Tuchhändler Charles Bélier ließ sich 1592 das sechsgeschossige Wohnhaus als Zeichen seines Reichtums bauen.

  • Das Rathaus

    Das Rathaus

    Das Heidelberger Rathaus, an dem die leicht geschwungene Hauptstraße vorbei führt, erhielt seit 1701 in mehreren Ausbauphasen seine heutige Gestalt. Es wurde im Barockstil errichtet. Das Rathaus befindet sich an der Ostseite des Marktplatzes, gegenüber der Heiliggeistkirche.

  • Gebäude der Universität

    Gebäude der Universität

    Hierzu gehören das alte Hauptgebäude von 1700 mit Alter Aula und Studentenkarzer.

  • Der Marstall

    Der Marstall

    Ursprünglich diente der Marstall als Zeughaus des Schlosses. Er war damit ein Lagerhaus für die unterschiedlichsten Güter. Seit 1971 befindet sich in dem historischen Gebäude eine Mensa der Heidelberger Universität.

  • Die Stadthalle

    Die Stadthalle

    So facettenreich wie die Architektur und die Gestaltung der Fassade sind auch die Nutzungsmöglichkeiten des Gebäudes: Es steht für Seminare, Kongresse, Konzerte, Gala-Dinner oder auch Bälle zur Verfügung.

  • Die Heuscheuer

    Die Heuscheuer

    Die städtische »Zehntscheuer« steht an der Stelle, an der sich ehemals der sogenannte »Mantelturm« der früheren Heidelberger Stadtbefestigung befand.

     

  • Weitere historische Gebäude

    Weitere historische Gebäude

    Es gibt noch eine größere Anzahl weiterer historischer Gebäude in der Heidelberger Altstadt, zu denen wir Ihnen Informationen zusammengestellt haben.

Historische Gebäude

In der Heidelberger Altstadt begegnet man an jeder Ecke den steinernen Zeugen der langen und bewegten Stadtgeschichte.
Zerstörung und Wiederaufbau wechselten sich hier im Laufe der Jahrhunderte mehrfach ab. 

Zu den bedeutenden erhaltenen historischen Gebäuden gehören neben dem prächtigen »Haus zum Ritter«, einem der ältesten Häuser Heidelbergs, das Rathaus, die Gebäude der Alten und der Neuen Universität, die Universitätsbibliothek, der Marstall, die Heuscheuer, die Stadthalle und viele weitere sehenswerte Bauten.
  • close