mba essay evaluation service distributed leadership literature review homework help in geography lab report photosynthesis hire ghost writer cv writing service us uk homework help philosophy reasoning and critical thinking dissertation camp

Hockey

Der Hockeysport hat in Heidelberg Tradition. Engländer hatten 1906 den Sport am Heidelberg College eingeführt. Danach wurde Hockey offiziell von den Schulen aufgegriffen.
Verschiedene Vereine widmen sich hier seitdem diesem Sport. Weithin bekannt ist der HC Heidelberg. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1909 von Absolventen einer Heidelberger Schule, die auch nach ihrer Schulzeit weiter Hockey spielen wollten.
Über Jahrzehnte stellte der HCH eine der besten Männermannschaften Deutschlands. Der Verein ist Gründungsmitglied sowohl der Feldhockey- als auch der Hallenhockey-Bundesliga. Die größten Erfolge feierte man mit der Deutschen Feldmeisterschaft 1982 und der Hallenmeisterschaft 1971 bei den Herren. Nach verschiedenen Ab- und Wiederaufstiegen befindet man sich aktuell in der 2. Bundesliga.
Verschiedene Nationalspieler kamen aus Heidelberg (vom HCH) wie der unvergessene Michi Peter, ehemals Kapitän der deutschen Hockey-Nationalmannschaft. Er wurde zusammen mit seinem Heidelberger Mitspieler Dieter Freise Olympiasieger im Jahre 1972.
Weitere HCH-Spieler brachten zwischen 1928 und 1984 olympisches Edelmetall nach Heidelberg.
Damenhockey gibt es seit 1919 beim HCH.
Die Blütezeit der Damen waren die 60er-Jahre mit fünf Finalteilnahmen bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften.
  • close