Fußball

  • TSG 1899 Hoffenheim
Von der Kreisklasse in die Bundesliga in wenigen Jahren – der unglaubliche Aufstieg der TSG 1899 Hoffenheim ist eng mit dem Sportförderer Dietmar Hopp (Mitbegründer der SAP AG) verbunden.
Dietmar Hopp stammt aus Hoffenheim, einem kleinen Ort, gelegen im Kraichgau an der Landstraße zwischen Heidelberg und Sinsheim.
Dietmar Hopps ursprüngliche Absicht war der Bau eines Stadions in Heidelberg und die Umbenennung des Hoffenheimer Fussballvereins in einen »FC Kurpfalz Heidelberg«. Diese Absicht kam leider nicht zum Tragen, zum Leidwesen der vielen Heidelberger Fussballfans.
Dafür bekam die TSG 1899 Hoffenheim – und damit die Metropolregion Rhein-Neckar – ein wunderschönes Stadion in Sinsheim, verkehrsgünstig an der Autobahn gelegen: die Wirsol Rhein-Neckar-Arena Sinsheim.
Vorzeigbar ist auch das neue Trainingszentrum der Hoffenheimer Fussballer im Nachbarort Meckesheim. Es wurde als bestes seiner Art in Deutschland bezeichnet.
  • SV Sandhausen
Eine lange Tradition haben die Fußballer des SV Sandhausen, die wenige Kilometer von Heidelberg entfernt im sogenannten »Hardtwald« spielen.
Sie waren in früheren Jahren bei deutschen Amateurmeisterschaften bereits mit an der Spitze.
2012 gelang den Fußballern des SV Sandhausen der Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga.
  • SV Waldhof Mannheim 07 e. V.
Der SV Waldhof Mannheim 07 kann ebenfalls auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon seit 100 Jahren fungiert er mit seinem breiten Angebot an Freizeitsportarten neben dem Fußball als bedeutender Image-Träger der Region.
Die erste Fußballmannschaft des SV Waldhof spielte von 1983 bis 1990 in der Fußball-Bundesliga. Basis dieser erfolgreichen Jahre war die ehemals exzellente Nachwuchsarbeit des Vereins aus dem Mannheimer Stadtteil Waldhof. Bei den Fußballern hat der Verein in dieser Zeit mit Bernd Förster, Karlheinz Förster, Jürgen Kohler, Maurizio Gaudino, Uwe Rahn und Christian Wörns gleich mehrere bekannte Nationalspieler hervorgebracht.
Heute spielen die Blau-Schwarzen aus dem Mannheimer Norden in der Regionalliga.
  • close