zur Übersicht

Radtour nach Ladenburg

Rückfahrt entlang des südlichen Neckarufers

Mit der Fähre über den Fluss
Fahren Sie vom Stadtkern Ladenburgs zurück an die Fähre und überqueren mit dieser den Neckar.
Die Fähre bringt Sie gemütlich auf die andere Seite nach Edingen-Neckarhausen.
Schloss und Garten der Grafen von Oberndorff
Hier liegt das Schloss der Grafen von Oberndorff mit schönem Garten unweit der Anlegestelle.
Ein Spaziergang durch den großen, parkähnlichen Garten ist zu empfehlen.
Die Geschichte der Grafen von Oberndorff reicht von frühen mittelalterlichen, eher bescheidenen oberpfälzischen Anfängen durch die Jahrhunderte, über die Blütezeit im 18. und 19. Jahrhundert hinaus bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.
In der Blütezeit war ein Mitglied der Familie Minister und Statthalter des Kurfürsten Karl Theodor und wurde sogar in den Reichsgrafenstand erhoben.
Entlang des südlichen Neckarufers
Ihre Rückfahrt führt Sie auf ebenen Wegen entlang dem südlichen Neckarufer über Edingen und Heidelberg-Wieblingen.
Zunächst fahren Sie auf dem Neckar-Damm, der die Häuser des Ortsteils Neckarhausen vor Hochwasser schützt. Es folgt ein kurzes Stück entlang einer Straße. Außerhalb des Ortsteils Neckarhausen verlassen Sie die Straße rechtwinklig nach links und folgen einem Schotterweg durch Wiesen, die sich entlang des Flusses ziehen (Überschwemmungsgebiet).
Unterhalb von Edingen ist der Treidelpfad ein kurzes Stück für Radfahrer gesperrt. Sie können entweder auf dem Treidelpfad bleiben und diesem ca. 10 Minuten zu Fuß folgen oder aber Sie machen einen Schwenk hinauf zur Hauptstraße des Ortes. Zwischen Edingen und Heidelberg-Wieblingen unterqueren Sie die Autobahnbrücke.
In Wieblingen ist die Weiterfahrt entlang des Flusses unterbrochen. Sie fahren rechts hinauf bis zur Mannheimer Straße und folgen dieser nach links.
Außerhalb von Wieblingen erreichen Sie schließlich das untere Heidelberger Stauwehr. Ein Fußweg aus Holzbohlen führt hinüber zum nördlichen Neckarufer. Sie können jetzt diesen Fußweg benutzen oder aber Sie fahren weiter bis zur Ernst-Waltz-Brücke und überqueren diese Brücke. Am nördlichen Neckarufer angekommen folgen Sie dem Radweg entlang der Neckarwiese bis zum Ausgangspunkt an der Theodor-Heuss-Brücke.