Heppenheim - die Wein- und Festspielstadt

Heppenheim liegt 27 Kilometer nördlich von Heidelberg an der Bergstraße. Die Kreisstadt mit rund 27.000 Einwohnern hat sich als Wein- und Festspielstadt einen Namen gemacht.
Schon die Römer bauten hier Wein an.
Dem wenige Kilometer entfernten Kloster Lorsch schenkte Karl der Große im Jahr 773 »villa Heppenheim cum silva«, was auf Deutsch soviel bedeutet wie »das Dorf Heppenheim mit Waldgebiet«.
Ein besonderer Anziehungspunkt ist die historische Altstadt von Heppenheim mit ihren schönen mittelalterlichen Fachwerkhäusern und zahlreichen urigen Gasthäusern, die zum Verweilen einladen. Sehenswert ist vor allem der Marktplatz, der von Fachwerkbauten aus dem 17. und 18. Jahrhundert eingefasst ist. Dort muss man sich insbesondere das barocke Fachwerk-Rathaus (1551) und den Marienbrunnen (1729) ansehen. Weitere Höhepunkte eines Altstadtbummels in Heppenheim sind die Liebig-Apotheke, in der der Chemiker Justus von Liebig 1818 bis 1819 Lehrling war, das Museum für Stadtgeschichte und Volkskunde, der Kurmainzer Amtshof und vor allem die Kuppelkirche St. Peter (1904), die im Volksmund auch als »Dom der Bergstraße« bezeichnet wird.
Hoch oben über der Stadt thront die Starkenburg, in der sich eine Jugendherberge befindet. Die Starkenburg wurde ab 1065 als Schutzburg errichtet.
Auch humanistische Geistestraditionen sind mit Heppenheim verbunden. Der Religionsphilosoph Martin Buber hat hier von 1916 bis zu seiner Emigration 1936 gelebt. Sein Haus ist heute Weltsitz des Internationalen Rates der Juden und Christen.
Seit dem 14. November 2010 hat Heppenheim einen neuen Star. An diesem Tag wurde der aus Heppenheim stammende Autorennfahrer Sebastian Vettel sehr zur Freude der Menschen der ganzen Region (und darüber hinaus) Formel 1-Weltmeister. Mit seinen 23 Jahren war er der jüngste Formel 1-Weltmeister aller Zeiten geworden. Ein Jahr später stellte er erneut sein großes fahrerisches Können unter Beweis. Souverän erreichte Vettel bereits mehrere Rennen vor dem Saisonfinale die für den zweiten Weltmeistertitel erforderliche Punktzahl.
  • close